07.10.2018 / Artikel / Wahlen 2018 / ,

Walter Lipp ist Gemeindepräsident, Sylvia Binzegger und Pirmin Andermatt schaffen die Wiederwahl

Pirmin Andermatt (links), Sylvia Binzegger und Walter Lipp

 

Erfolgreicher Wahlsonntag für die CVP Baar: Walter Lipp erobert das Gemeindepräsidium zurück undwird mit dem zweitbesten Resultat neu in den Gemeinderat gewählt. Der Gemeindeschreiber wird damit zum Gemeindepräsidenten. In der Stichwahl setzte er sich mit 4180 Stimmen deutlich gegen Berty Zeiter (1885 Stimmen) durch. Die CVP kann auch ihre drei Sitze im Gemeinderat verteidigen. Pirmin Andermatt schafft mit 3850 Stimmen das beste Resultat, dicht gefolgt von Walter Lipp mit 3752 Stimmen. Sylvia Binzegger verteidigt ihren Sitz mit 3276 Stimmen und dem drittbesten Resultat ebenfalls souverän. Gewählt wurden zudem Zari Dzaferi (SP neu, 3264), Jost Arnold (FDP bisher, 2983), Sonja Zeberg-Langenegger (FDP neu, 2965) und Berty Zeiter (Alternative-Die Grünen bisher, 2863). Die SVP verliert ihren Gemeinderatssitz.

Wahlresultate Gemeinderat

Wahlresultate Gemeindepräsidium

 

Einen Doppelsieg gabs in der Wahl der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK). Thomas Gwerder erzielte mit 4283 Stimmen das beste Resultat vor Denise Pernollet-Maissen mit 3742 Stimmen.

Wahlresultate RGPK

 

Denise Pernollet-Maissen und Thomas Gwerder

 

Im Kantonsrat musste die CVP Baar einen ihrer vier Sitze abgeben. Wiedergewählt wurden die drei Bisherigen Pirmin Andermatt, Heini Schmid und Barbara Häseli. Sepp Grob verpasste die Wiederwahl knapp. Er war im Frühling für den verstorbenen Pirmin Frei nachgerutscht.

Wahlresultate Kantonsrat

 

Heini Schmid (links), Pirmin Andermatt und Barbara Häseli

 

Hervorragend schnitten die beiden Baarer CVP-Regierungsräte Martin Pfister und Beat Villiger ab. Pfister erzielte mit 21679 Stimmen das absolute Bestresultat. Villiger erhielt 18440 Stimmen, das drittbeste Ergebnis aller Kandidaten. Weil CVP-Kandidatin Silvia Thalmann-Gut (mit Baarer Wurzeln) mit 16405 Stimmen ebenfalls gewählt wurde, hat die CVP neu drei Sitze im Regierungsrat.

Wahlresultate Regierungsrat

 

Martin Pfister (links) und Beat Villiger

 

Medienmitteilung: die CVP Baar dankt allen Wählerinnen und Wählern