CVP Unterägeri

Unterägeri liegt eingebettet zwischen sanften Hügelzügen im schönsten Voralpental der Zentralschweiz. Die Gemeinde am malerischen Ägerisee bietet Raum zum Wohnen und Wirtschaften. Ausgezeichnete Schulen, ein breites Einkaufsangebot und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Erholung und Sport tragen zum attraktiven Lebensraum bei. Die CVP Unterägeri setzt sich für diesen Lebensraum ein.

Gerhard Iten-Fuchs

Profil

  • geboren am 27.11.1959 und aufgewachsen sowie heute noch wohnhaft in Unterägeri (mit Ausnahme von einigen Jahren Auslandaufenthalt und ausserkantonalem Wohnsitz)
  • Bürger in und von Unterägeri
  • verheiratet mit Lucia Iten-Fuchs
  • 3 erwachsene Kinder
  • Führen der eigenen Firma

Funktion

  • Korporationspräsident, Dikasterium Finanzen
  • Erweiterter Vorstand CVP Unterägeri
  • Mitglied der Stiftung Altersheim Chlösterli

Anliegen

Motto: Sich selber treu bleiben

Nachhaltigkeit als idealistisches und individuelles Gedankengut ist wichtig und soll gepflegt werden, jedoch ist es noch wichtiger, auf höchster politischer Ebene den klaren und unabrückbaren Willen zu Nachhaltigkeit zu etablieren? Ökonomie und Ökologie schliessen sich gegenseitig nicht aus, sondern ergänzen sich. In diesen Bereichen kämpfe ich für mehr Pioniergeist. Im sozialen Bereich sind mir traditionelle Familienstrukturen wichtig und ich setze mich für eher konservative Werte ein.

Was momentan mit der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) passiert, empfinde ich als Desaster.

Die traditionelle Familie, in der ein Elternteil zumindest in den ersten und wichtigsten Jahren zu Hause die Kinderbetreuung übernimmt, erachte ich immer noch als die beste Basis für eine gute und harmonisch funktionierende Gesellschaft. Voraussetzung dafür ist aber eine stabile Partnerschaft in der die Kinder wohl behütet aufwachsen.

Ausbildung und Beruf

  • 2010-2018 Übernahme der Tartaruga AG und deren Ausbau
  • 2009-2010 ein Jahr Auszeit in Südamerika
  • 2007-2009 nach Firmenverkauf Betreuung unserer Produkte innerhalb der Siemens
  • 1999-2007 Aufbau der eigenen Firma (als Juniorpartner) zusammen mit Geschäftspartner
  • 1995-1999 diverse Jobs
  • 1992-1995 Weltreise
  • 1980-1992 diverse Stationen in der Arbeitswelt und der eigenen Karriere
  • 1976-1980 Lehre als FEAM in der Rittmeyer AG
  • 1973-1976 Sekundarschule Unterägeri
  • 1966-1973 Kindergarten & Primarschule in Unterägeri

Politische Erfahrung und Ämter

  • Koporationsrat, Päsident
  • Über politische Erfahrung verfüge ich eigentlich keine, nur über einen gesunden Menschenverstand. Grundsätzlich bin ich ein apolitischer Mensch, jedoch wird man mit der Wahl zum Korporationspräsident automatisch Mitglied einer Partei. Und ich muss sagen, es ist mir in der CVP-Familie sehr wohl...

Further Links

Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung von www.cvp-zug.ch stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu.